Unterstützen Sie uns

Die organisierte Gehörlosenbewegung in Deutschland gibt es schon seit 1848. Belegbar ist dies durch die Historie der Gehörlosenvereine und der Gehörlosensportvereine, die seit der Mitte des 19. Jahrhunderts bzw. seit dem späten 19. Jahrhundert überall in Deutschland entstanden sind.

Ab dieser Zeit werden ebenso bundesweite Gehörlosen-Kongresse, Kirchentage der Gehörlosen, die Herausgabe der Gehörlosenzeitschriften usw. organisiert. Die bundesweiten Organisationen für Soziales bzw. Sport werden 1892 bzw. 1910 gebildet. Diese Organisationen gehören zu den ältesten Behindertenorganisationen des Landes. Heute sind 26 Mitgliedsverbände mit etwa 600 Vereinen und etwa 28.000 Mitglieder im Deutschen Gehörlosen-Bund zusammengeschlossen. Wenn Sie Mitglied beim DGB werden wollen, können Sie einem seiner Mitgliedsverbände beitreten.

Das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement ist schon immer groß geschrieben. Je mehr aktive Mitglieder wir haben, umso mehr können wir uns gegenseitig unterstützen, umso mehr Wissen wird eingebracht und umso mehr können wir uns für eine gleichberechtigte Teilhabe am Leben in unserer Gesellschaft stark machen.

Engagieren Sie sich ehrenamtlich beim DGB oder bei einem seiner Mitgliedsverbände!
Der Deutsche Gehörlosen-Bund e.V. finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen, Zuwendungen und Spenden. Für die Durchführung unserer vielfältigen Aufgaben sind wir auf Ihre finanzielle Unterstützung ebenso angewiesen.