Kieler Erklärung zur politschen Teilhabe der Gehörlosen

18. November 2021

Die Kieler Erklärung wurde auf der Bundesversammlung des Deutschen Gehörlosen-Bundes am 29. und 30. Oktober 2021 von den Mitgliedsverbänden unterstützt und beschlossen.

PDF hier herunterladen

YouTube hier ansehen

Resolution zur einseitigen Beeinflussung von Eltern hörbehinderter Kinder zum Cochlea-Implantat (CI)

Am 13. November 2010 wurde die obige Resolution von den Mitgliedsverbänden der Deutschen Gesellschaft der Hörgeschädigten – Selbsthilfe und Fachverbände e.V. einstimmig verabschiedet.

Auch der Präsident des Deutschen Gehörlosen-Bundes e.V., Präsident Rudolf Sailer, war in Eisenach zugegen und hat der Resolution zugestimmt.

Den vollständigen Wortlaut der Resolution können Sie hier nachlesen.

The Vancouver 2010 Resolution

Diesem Fachkongress war 4 Wochen vorher ein wichtiger Meilenstein für die Gehörlosen vorangegangen.

Hier können Sie die Resolution lesen.

Resolution „Gebärdensprache ist der Schlüssel zur BIldung“

Ein großer Erfolg war der Internationale Fachkongress „Bildung durch Gebärdensprache“  in Saarbrücken Ende August 2010. Dieser Kongress war ein gemeinschaftliches Projekt der drei  deutschsprachigen Gehörlosen-Bünde Deutschland, Österreich und Schweiz.

Sie können die Resolution in deutscher Fassung und in englischer Fassung lesen.

Brüsseler Erklärung

Vom 18. – 20.11.2010 war Präsident Rudolf Sailer mit Sabine Fries, Präsidiumsmitglied, in Brüssel bei der Konferenz über die gesetzliche Anerkennung der Gebärdensprache in Europa, die von Dr. Ádám Kósa, MEP der Europäischen Union, und der EUD (European Union of the Deaf) organisiert wurde.

Am 19.11.2010 feierte die EUD ihr 25 Jahre Jubiläum.

Hier können Sie die Resolution lesen.